Interview: deutsche CIDESCO Sektion

Health and Beauty Germany ist seit dem 28. September die deutsche Sektion von Cidesco und fühlt sich geehrt, von der Generalversammlung einstimmig aufgenommen worden zu sein. Wir hatten dazu ein paar Fragen an Jacqueline Kennedy, Business Development Officer bei Cidesco.

3 Fragen an …

BEAUTY FORUM: Health and Beauty Germany ist die deutsche Sektion von Cidesco – warum haben Sie sich für uns entschieden?

JACQUELINE KENNEDY,
Business Development Officer at Cidesco

Jacqueline Kennedy: Auf der Generalversammlung in Bali, Indonesien, konnte Cidesco International bekannt geben, dass Health and Beauty Germany offiziell als Vertreter der nationalen Cidesco-Sektion in Deutschland aufgenommen wurde. Diese innovative Synergie baut auf Prinzipien auf, die für Cidesco International wesentlich sind: Professionalität, gemeinsame Werte und strategische Ziele. Health and Beauty Germany optimiert als internationales Medienunternehmen und als Messeveranstalter das Niveau dieser Synergie, der Kommunikation und der Bereitstellung von Geschäftsinstrumenten für Leser, Anzeigenkunden, Aussteller und Messebesucher. Dabei verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: die Standards der globalen Schönheits- und Wellnessbranche anzuheben, damit die Verbrauchererfahrung sicher und erstklassig ist. Health and Beauty Germany hat nicht nur eine weitsichtige Vision in der Schönheits- und Wellnessbranche, sondern das Unternehmen glaubt auch an die Kraft der Schönheit, und das tun wir auch.

BEAUTY FORUM: Was kann der Absolvent von einer Cidesco-Ausbildung erwarten?

Jacqueline Kennedy: Unsere strengen Anforderungen stellen sicher, dass nur Schulen von Weltklasse die Cidesco-Akkreditierung erhalten. Daher kann die Kosmetikerin, die ihre Ausbildung an einer akkreditierten Cidesco-Schule absolviert hat, sicher sein, dass sie eine exzellente Ausbildung mit einem überdurchschnittlichen Ausbildungsniveau in der Cidesco-Qualifikation erhalten hat, die in der Branche weltweit anerkannt ist.

Wir bekräftigen unser Engagement für die Entwicklung des Schönheitsberufs und der gesamten Schönheitsindustrie auf hohem Niveau.

3 Fragen an …

BEAUTY FORUM: Die Kooperation mit Cidesco ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der Beauty-Branche und zur Aufwertung der Kosmetikerin. Wie stolz sind Sie auf diese Zusammenarbeit?

ROBERTO VALENTE,
Managing Director of Health and Beauty Germany

Roberto Valente: Wir sind sehr stolz darauf, die deutsche Sektion von Cidesco zu sein, die seit über 70 Jahren

der weltweite Standard in der professionellen Ästhetik ist. Health and Beauty Germany, Teil der Cosmoprof-Gruppe, einer weiteren Organisation mit mehr als fünfzig Jahren Erfahrung, hat sich die Verbreitung von Schönheit als Mittel für psychophysisches Wohlbefinden zur Aufgabe gemacht. Unser Motto lautet in der Tat: „Wir glauben an die Kraft der Schönheit“. Aus diesem Grund möchten wir den Kosmetikerinnen zur Seite stehen, um sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit so professionell wie möglich zu unterstützen. Da wir die deutsche Sektion von Cidesco sind, fördern wir einen weiteren Wert der Ausbildung: die Internationalisierung. Die Cidesco-Diplome sind nämlich weltweit anerkannt und bieten den Kosmetikerinnen somit die Möglichkeit, in internationalen Strukturen eine Anstellung zu finden.

BEAUTY FORUM: In der deutschen Kosmetikbranche gibt es derzeit keine Standards und keine geregelte Ausbildung. Wie kann Health and Beauty Germany im Rahmen der Kooperation dem entgegenwirken?

Roberto Valente: Unser Magazin BEAUTY FORUM wird jeden Monat von über 20.000 Kosmetikerinnen gelesen. Es ist ein großartiges Instrument, um in der Gesellschaft das Bewusstsein für den Wert einer professionellen Ausbildung zu schärfen. Und gerade weil es in Deutschland keine Standards oder Verpflichtungen für die Ausbildung gibt, glauben wir, dass unser Beitrag umso wichtiger sein kann. Es handelt sich also um eine Arbeit, die sich zum einen an Kosmetikerinnen und zum anderen an Kosmetikschulen richtet. Für beide bedeutet der Beitritt zum Cidesco-Kreis – zum einen mit der Akkreditierung der Schulen und zum anderen mit der Zertifizierung der abgelegten Prüfungen für die Kosmetikerinnen – die Gewährleistung weltweit anerkannter Qualitätsstandards.

BEAUTY FORUM: Die Vorbereitungen, als deutsche Sektion aktiv zu werden, sind in vollem Gange. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Roberto Valente: Wir bereiten uns mit großem Enthusiasmus auf die Zusammenarbeit vor: Die Website www.cidescogermany.de wird demnächst freigeschaltet und die sozialen Kanäle werden aktiviert. Hier finden die angeschlossenen Kosmetikerinnen laufend aktuelle Inhalte rund um den Beruf. Außerdem wird es das ganze Jahr über „Live“-Aktivitäten geben, auf die ich noch nicht eingehen kann. Aber über die Website und unsere Zeitschrift wird es möglich sein, alle Informationen zu erhalten. Ich bin sicher, dass es für uns alle eine spannende Erfahrung sein wird.

Die Interviews wurden geführt von Maxi Goewe